17.09.2024

Tag der Schiene 2024

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche findet am kommenden Wochenende, vom 20. bis zum 22. September, zum dritten Mal der »Tag der Schiene« statt. Die Deutsche Bahn und ihre Partner feiert zu diesem Anlass in ganz Deutschland das Reisen auf Gleisen anhand von vielen verschiedenen Events wie Sonderfahrten und Besichtigungen. Beim Kino achteinhalb bedeutet das natürlich, dass wir Filme zeigen, bei dem Züge und die Reise mit der Bahn im Mittelpunkt stehen.
In John Frankenheimers DER ZUG reisen wir Freitag von Frankreich nach Deutschland. Der Film wurde in den frühen 1960ern größtenteils an der Bahnstrecke zwischen Paris und Metz gedreht, kommt aber auch am Zweibrücker Bahnhof und anderen Orten der Großregion vorbei. Somit ist der Film nicht nur ein Action-Klassiker sondern auch ein wertvolles Zeitdokument für Bahnliebhaber.
Danach geht es für Alfred Hitchcocks DER UNSICHTBARE DRITTE dann einmal quer durch die USA, von der Southern Pacific Railroad bis zum Mount Rushmore. Auch hier spielt ein wichtiger Teil dieses Klassikers mit Cary Grant an Bord des Zuges.
Für die jungen Cineasten zeigen wir im Kinderkino dann noch JIM KNOPF UND DIE WILDE 13. Natürlich ist auch hier der Zug das Fortbewegungsmittel unseres Titelhelden. Die beiden Lokomotivführer müssen sich in ihrem zweiten Abenteuer mit einer Gruppe Piraten herumschlagen.
Am Tag der Schiene zahlen Zuschauer nur 5€ Eintritt. Beim Kinderkino zahlen sowohl Kinder als auch Erwachsene sogar nur 4,50€ Eintritt. Bei den Zusatzvorstellungen in der darauffolgenden Woche gilt der Normalpreis.