THE WEDDING DAY
Hochzeiten sind ein beliebtes Motiv im polnischen Kino: auch Altmeister Wojciech Smarzowski macht die Feier zum Mittelpunkt seines aktuellen Spielfilms. Das nichtsahnende Publikum könnte eine schwarze Komödie erwarten, doch der Regisseur verknüpft die Ereignisse auf einem Schweinebauernhof mit der düsteren Holocaust-Geschichte des Ortes. Langsam, aber sicher werden die Beziehungen der Familie zur Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg offenbart. Die Hochzeit in der Gegenwart wird von Rassismus, Habgier und Opportunismus geprägt – Gegenwart und Vergangenheit sind auf ewig miteinander verbunden.
Smarzowski gelingt mit seinem Film ein ehrlicher Blick auf die moderne Welt und eine dramatische Reise in die Vergangenheit, die niemanden gleichgültig lassen wird. Wir laden Sie herzlich ein zu einer fesselnden Erzählung über die bedingungslose Liebe, die so stark ist, dass sie Grenzen überschreitet und stärker wirkt als jede Barriere.
(deutsches-polen-institut.de).
WESELE / DER HOCHZEITSTAG PL 2021, R: Wojciech Smarzowski, B: Wojciech Smarzowski, K: Piotr Sobocinski Jr., M: Mikolaj Trzaska, Sch: Krzysztof Komander, D: Robert Więckiewicz, Agata Kulesza, Michalina Łabacz, Andrzej Chyra, 135 Min, OmeU
Flyer
THE WEDDING DAY
Unsere Kooperationspartner:
Deutsch-Polnische Gesellschaft
Saar,
Staatskanzlei des Saarlandes,
Landeshauptstadt Saarbrücken, Bezirksrat Mitte,
Arbeitskammer des Saarlandes,
Heinrich-Böll-Stiftung Saar,
Arbeit und Kultur Saarland gGmbH,
VHS des Regionalverbandes,
Saarland Sporttoto,
Union Stiftung,
Polnisches Institut Berlin,
Polnisches Institut Düsseldorf