In Aktion für die EINE WELT

BIGGER THAN US

Seit sechs Jahren kämpft Melati gegen die Plastikverschmutzung ihrer Heimat Indonesien und verzeichnete mit der Initiative »Bye Bye Plastic Bags« bereits große Erfolge. Doch die 18-Jährige ist noch lange nicht fertig. Auf der Suche nach Inspiration und Gleichgesinnten reist Melati um die Welt und wird dabei von einem Dokumentarfilmteam begleitet. Auf ihrer Reise lernt die Aktivistin sechs junge Menschen kennen, die ihre Vision teilen. Die junge Memory in Malawi, die Engländerin Mary auf der Insel Lesbos, Xiutezcatl in Colorado, René in einer Favela in Rio de Janeiro, Winnie in Uganda und Mohamad an der libanesisch-syrischen Grenze. Sie alle haben, ähnlich wie Melati, bereits große Veränderungen bewirkt und lassen die Zuschauer*innen an ihren Einsätzen und ihrem Engagement teilhaben. Sie kämpfen vor Ort für Menschenrechte, für Meinungsfreiheit, soziale Gerechtigkeit und den Zugang zu Bildung oder Nahrung und gegen die drohende Klimakatastrophe. Vereint in ihrem geteilten Humanismus und der Hoffnung, etwas verändern zu können, setzen sich diese jungen Leute Tag für Tag für ihre Werte ein. In ihrer Gewissheit, Teil von etwas zu sein, das größer ist als sie selbst, stehen sie in ihrem Kampf nicht alleine da.
Mit Bigger Than Us zeichnet Regisseurin Flore Vasseur (»Meeting Snowden«) ein inspirierendes Porträt einer jungen globalen Bewegung und zeigt mit einem hoffnungsvollen Unterton, dass Veränderung nicht nur unerlässlich sondern auch möglich ist.
(kino.de).

F 2021, R: Flore Vasseur, B: Flore Vasseur, Melati Wijsen, K: Christophe Offenstein, M: Rémi Boubal, Sch: Aurélie Jourdan, 96 Min, FSK: 12, OmU, Dokumentarfilm

kino achteinhalb: BIGGER THAN US

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.