Esskulturen

FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS

Drama, Drama, Drama! Iván und Pepa sind Synchronsprecher und ein seit vielen Jahren glückliches Paar – scheinbar. Bis Iván vom einen Tag auf den anderen per Nachricht auf dem Anrufbeantworter Schluss macht. Pepa sieht rot. Und findet zu allem Überfluss heraus, dass Iván bereits mit Lucía verheiratet ist, mit der er außerdem einen Sohn namens Carlos hat. Am Rande des Nervenzusammenbruchs löst Pepa ihre Wohnung auf – und ausgerechnet Carlos steht als Mietinteressent vor ihrer Tür. Doch damit nicht genug: Pepas hypochondrische Freundin Candela ist in eine verrückte Geschichte mit Terroristen verstrickt. Die feministische Anwältin Paulina Morales ist da keine große Unterstützung. Kurz bevor die Welt im Desaster untergeht, tauchen zwei Polizisten bei Pepa auf.
»Es ist leichter Mechanik zu studieren als die Psyche eines Mannes« – konstatiert trocken die Hauptfigur Pepa am Schluss von Pedro Almodóvars Film. FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS ist eine Komödie voll beißenden Humors, eine Sozialsatire und eine Liebeserklärung an die Frauen, wie nur Pedro Almodóvar sie machen kann. Auch wenn es nicht die erste schrill bunte Komödie von Almodóvar ist, verhalf sie ihm und dem Schauspieler Antonio Banderas – hier in der Rolle des Carlos zu sehen – zum internationalen Durchbruch. Der Film wurde vielfach preisgekrönt, erhielt 1989 den begehrten spanischen Goya und wurde als bester ausländischer Film bei der Oscarverleihung 1989 nominiert.
(ard.de).

MUJERES AL BORDE DE UN ATAQUE DE NERVIOSE 1987, R: Pedro Almodóvar, B: Pedro Almodóvar, K: José Luis Alcaine, M: Bernardo Bonezzi, Sch: José Salcedo, D: Carmen Maura, Antonio Banderas, Julieta Serrano, Rossy de Palma, María Barranco, Kiti Manver, Guillermo Montesinos, 89 Min, FSK: 12, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Romanistik UdS

kino achteinhalb: FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

Skurril, raffiniert und zum Schreien komisch.

Cinema.de