Premiere – Preisträger Cannes 2022

STARS AT NOON

Ohne Pass und Geld sitzt die junge amerikanische Journalistin Trish in Nicaragua fest, während sich die politischen Unruhen im Land zuspitzen. In der Hoffnung auf Unterstützung schläft sie mit mehreren einflussreichen Männern, doch seit sie einen regierungskritischen Artikel veröffentlicht hat, will ihr niemand helfen. An einer Hotelbar trifft sie den britischen Geschäftsmann Daniel, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Gemeinsam planen sie die Flucht nach Costa Rica. Doch Daniel hat Geheimnisse, die sie bald in noch größere Gefahr bringen.
In dem fesselnden Erotikthriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Denis Johnson basiert, verlieren sich Margaret Qualley und Joe Alwyn in einem verhängnisvollen Labyrinth aus Verführungen, Lügen und Intrigen. Regie-Ikone Claire Denis wurde für STARS AT NOON mit dem Grand Prix bei den Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet.
(Weltkino Filmverleih)
Man muss diesen Film im Kino sehen. Erst auf der großen Leinwand entfaltet sich der hypnotische Sog, ist die Hitze der Bilder zu spüren, die von all dem Zweifel und der Offenheit befeuert wird. Es handelt sich bei diesem im Schwebezustand erzählten Film weder um einen erotischen Abenteuerfilm noch um einen handfesten Thriller oder eine politische Romanze. Claire Denis und ihre Mitautoren interessieren sich für Genres nur, um sie in ihrer Funktionsweise umzustülpen, sie in der Folge einer Absage an klassische dramaturgische Mechaniken durch einen narrativ-dramaturgischen Realismus oder eine faszinierende Banalität zu erden.
(filmdienst.de).

FR/PA/US 2022, R: Claire Denis, B: Claire Denis, Andrew Litvack, Léa Mysius, Vorlage: Denis Johnson, K: Eric Gautier, M: Tindersticks, Sch: Arnaud de Moleron, D: Margaret Qualley, Joe Alwyn, Benny Safdie, Danny Ramirez, Nick Romano, John C. Reilly, 135 Min,
FSK: 16, OmU, Drama | Liebesfilm | Literaturverfilmung | Thriller
Auszeichnung: Cannes 2022 Großer Preis, Claire Denis

kino achteinhalb: STARS AT NOON

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.