dtF

Freiluftkino im Innenhof

ROTER HIMMEL

1 Zusammen mit Café Kostbar

Ein Sommer an der Ostsee. Es ist heiß und trocken, seit Wochen hat es nicht mehr geregnet. In einem abgelegenen Ferienhaus zwischen Wald und Meer treffen vier junge Menschen aufeinander: Leon und Felix, Freunde seit Kindertagen, Nadja, die als Saisonkraft im Küstendorf jobbt, und Devid, der Rettungsschwimmer.
Es sind schwebende, wie aus der Welt gefallene Tage. Und so wie ein Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder um sie herum in Brand zu setzen, geschieht es den jungen Menschen mit ihren Gefühlen und Hoffnungen, mit der Liebe. Es gibt das Glück und die Sehnsucht, aber auch Eifersucht, Empfindlichkeiten, Spannungen. Dann schlagen die Flammen über.
(Piffl Medien)

Petzold erzählt verspielt und humorvoll, beobachtet vier junge Menschen beim Müßiggang im Sommerurlaub, nutzt perfekt die Räume des Hauses auf der Lichtung, die Sichtachsen der Wohnräume mit dem Außenbereich. Inspiration hat er sich dafür beim französischen Autorenfilmer Eric Rohmer geholt, der das Genre des Sommerfilms zu Lebzeiten perfektioniert hat, spielerisch jungen Menschen beim Leben und Lieben zugesehen hat. Über »Roter Himmel« liegt allerdings konstant eine latente Bedrohung. Waldbrände in der Gegend, die irgendwann auch bei den Vieren für Gesprächsstoff sorgen.
Irgendwann wird die Bedrohung real, und aus der leichten Sommerkomödie, die beginnt wie ein Horrorfilm, wird dann doch noch ein großes Drama im fast schon antiken Stil.
(Anna Wollner – NDR)

ROTER HIMMELD 2023, R: Christian Petzold, B: Christian Petzold, K: K.D. Gruber, S: Bettina Bühler, M: Deminik Schleier, D: Thomas Schubert, Paula Beer, Langston Uibel, Enno Trebs, FSK: 12, Spielfilm, 103 Min

Unsere Kooperationspartner:

Café Kostbar

kino achteinhalb: ROTER HIMMEL

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.

„Wie lustig und wie ernst … In Petzolds meisterhafter Gestaltung durchdringen sich Ernsthaftigkeit und Komik in spielerischer, fesselnder Balance.“

SIGHT & SOUND