Reservieren
Vortrag OmU

Nachteinhalb

PHANTASM – DAS BÖSE

1 Einführung: Gerhard Zimmermann, Kino achteinhalb

Nach einer Beerdigung beobachtet Mike, wie ein angsteinflößender Mann, der »Tall Man«, mit bloßen Händen den Sarg wegschleppt. Mike verfolgt den »Tall Man« und findet heraus, dass dieser im Inneren eines von silbernen, fliegenden Kugeln überwachten Mausoleums tote menschliche Körper zu teuflischen Zwergsklaven werden lässt. Die Kreaturen werden im Anschluss mittels eines Dimensionstors in eine unbekannte Welt transportiert. Wie kann man etwas töten, was nicht von dieser Welt oder bereits tot ist? Seit 1979 begeistert und verängstigt Don Coscarelli’s epische Geschichte vom »Tall Man«, seinen todbringenden Kugeln und einer Gruppe von Kleinstadt-Freunden, die zusammenhalten müssen, um den teuflischen, dimensionsübergreifenden Plan des Bösen zu stoppen, die Horror- und Science-Fiction Fans weltweit. (Dropout Cinema)
Bei der zeitgenössischen Kritik kam PHANTASM der in Deutschland unter dem Titel „Das Böse“ in den Bahnhofskinos lief, nicht gut weg – das hat er mit den meisten Horrorklassikern der Siebziger gemeinsam. Geholfen hat dem Film aber bereits damals eine charismatische Identifikationsfigur. Coscarelli fand diese in seinem älteren Freund Angus Scrimm, der den „Tall Man“, den Leichenbestatter, mit ungerührter Graf-Dracula-Stoik spielt. Der 2016 verstorbene Scrimm teilte das Schicksal von Freddy-Krueger-Darsteller Robert Englund und Mark Hamill, die bis heute in ihren ikonischen Kostümen auf Fan-Messen auftreten müssen. Aber manchmal reicht eben auch eine einzige Rolle für die Unsterblichkeit. (Tagesspiegel)

PHANTASMUSA 1979, R: Don Coscarelli, B: Don Coscarelli, K: Roberto Quezada, Sch: Don Coscarelli, M: Fred Myrow, Malcolm Seagrave, D: Angus Scrimm, A Michael Baldwin, Bill Thornbury, Reggie Bannister, FSK 16, Spielfilm, 88 Min, OmU

kino achteinhalb: PHANTASM – DAS BÖSE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.