Reservieren
dtF
Reservieren
dtF
Reservieren
dtF

Premiere

Der Weg zur Chefdirigentin

JOANA MALLWITZ – MOMENTUM

Joana Mallwitz ist Dirigentin. Ein Beruf, der von vielen noch immer als Männerdomäne bezeichnet wird. Früh als Ausnahmetalent entdeckt, war sie die jüngste Generalmusikdirektorin Europas, bevor sie im August 2023 Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin wurde – einem der großen Traditionsorchester in Deutschland. Der Film begleitet sie zwei Jahre auf ihrem Weg dorthin. Mallwitz erwarten in dieser Zeit gleich mehrere Debüts in München, Paris, Salzburg und Amsterdam. Während die entscheidende Phase ihrer internationalen Karriere beginnt, müssen sie und ihr Mann sich nach der Geburt ihres ersten Kindes neu organisieren. Der Film zeichnet ein nahes und unverstelltes Bild der Vollblutmusikerin. Mallwitz ist als perfektionistische Arbeiterin, als Musikvermittlerin und energetische Orchesterleiterin zu erleben. Bei allem Erfolg ist hautnah der enorme Druck zu spüren, den der Dirigierberuf mit sich bringt und der sich, gleich einem musikalischen Crescendo, bis zum Antrittskonzerts in Berlin stetig erhöht. (Dejavu-Film)

„Ich habe immer versucht, dieses Thema zu ignorieren, aber nach 15, 16 Berufsjahren ist es immer noch da.“ Joana Mallwitz wird nicht gerne darauf angesprochen, dass sie sich als Dirigentin in einer Männerdomäne behauptet. Viel interessanter findet sie es, trotz ihrer eher introvertierten Art vor großen Orchestern in riesigen Konzertsälen zu stehen und ihre akribisch vorbereitete Vision zu vermitteln. Der Terminkalender ist voll, der Druck ist hoch, ohne perfekte Abstimmung mit ihrem Mann wäre das Pensum nicht zu bewältigen.
(Ysabel Fantou – Dokfest München)

JOANA MALLWITZ – MOMENTUMD 2024, R: Günter Atteln, K: Michael Boomers, S: Pablo Ben Yakov M: Karl Atteln, D: Joana Mallwitz, Simon Bode, Igor Levit, Sebastian Nordmann, Dokumentarfilm, FSK 12, 88 Min

kino achteinhalb: JOANA MALLWITZ – MOMENTUM

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.