Reservieren
Vortrag OmU

Illegal: Street Art Graffiti

DOUBLE FEATURE ZU POCHOIRBEWEGUNG

1 Einführung: Dr. Christine Hübner, Kustodie Universität Leipzig., Der Eintritt ist FREI!

LEIpZIG EN COULEUR
D 1991, R: Andreas Herrmann, B: Andreas Herrmann, K: Andreas Herrmann, Rainer Kling, Sch: Andreas Herrmann, Rainer Kling, M: SPEEDJ, MI7, TRANQUIL, Dokumentarfilm, FSK 18 (ungeprüft), 31 Min

LEIPZIG EN COULEUR dokumentiert die Kunstaktion »Galerie Ephemere « zu der 1991 einige der wichtigsten, französischen Pochoirkünstler*innen nach Leipzig kamen um gemeinsam mit lokalen Schablonenkünstler*innen an diversen Projekten zu arbeiten. Neben zahlreichen Interviews mit Künstler*innen wie Coma Baby und Blek le Rat, bietet der Filme seltene Aufnahmen der Straßenkunst an den Leipziger Wänden kurz nach der Wiedervereinigung.

PARIS INSOLITE + L’ART DU POCHOIR, OIU LES ‘MURMURES IMPATIENTS’
F 1986, R: Jaques Renard, Dokumentarfilm, FSK 18 (ungeprüft), 30 Min

Die französische Fernsehproduktion PARIS INSOLITE begleitet die Künstler*innen der Pariser Pochoirszene der 1980er Jahren bei ihrer Arbeit und und lässt einflussreiche Vertreter*innen wie Epsylon Point, Marie Rouffet und Miss.Tic ausführlich zu Wort kommen. Was hat es mit dem »ungeduldigen Murmeln « (so die Deutsche Übersetzung des vieldeutigen Slogans der Künstler) an den Pariser Wänden auf sich?

FRANZÖSISCHE SCHABLONENGRAFFITI IN DEN 1980ER JAHREN

Unsere Kooperationspartner:

Historisches Museum Saar,
Stiftung wissensART Berlin

kino achteinhalb: DOUBLE FEATURE ZU POCHOIRBEWEGUNG