Reservieren
Vortrag dtF

Psychoanalytiker*innen stellen Filme vor

BARBIE

1 Im Anschluss: Vortrag von Dr. Katja Kruse und Petra Klein, Psychoanalytikerinnen. (Saarländisches Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie e. V.)

Das Leben der berühmten Puppe Barbie gerät aus dem Gleichgewicht, als dunkle Gedanken über den Tod ihr sorgenfreies Leben im pinken Barbieland stören. Um wieder wie früher zu werden, reist sie mit ihrem Verehrer Ken in die Welt der Menschen, wo überraschenderweise ganz andere Regeln herrschen. Zwischen Selbstsuche, sanfter Systemkritik, Culture-Clash-Komödie und Musical betreibt der Film Fanservice und wirft zugleich einen ironischen und kritischen Blick auf den Barbie-Kosmos. (Filmdienst)
In Plastik gegossene Misogynie oder Ikone weiblicher Selbstbestimmung? Schon das Intro bricht mit jeder Erwartungshaltung und inszeniert Barbies Genese als Reminiszenz an Kubricks 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM. Danach explodiert auf der Leinwand ein in Pink und Glitzer getünchter Fiebertraum von Matriarchat. Für alle Barbies, die übrigens erfreulich divers besetzt sind, ist Barbieland das Paradies. Das sieht auch »Stereotypical Barbie« so. Zwischen Dreamhouses, Beachvolleyball und Mädelsabenden haben die Kens nichts zu melden. Ihre Daseinsberechtigung besteht allein darin, die Aufmerksamkeit der Barbies zu erhaschen. Ein fieses, aber herrlich konsequentes Gedankenspiel. Die Pastell-Idylle bekommt erste Risse, als Stereotyp-Barbie Veränderungen an sich bemerkt, die der Anfang einer schrecklichen Metamorphose zu sein scheinen. Um diese zu verhindern, muss sie in die reale Welt reisen und das Mädchen finden, das dort mit ihr spielt. (epd Film)

USA 2023, R: Greta Gerwig, B: Greta Gerwig, Noah Baumbach, K: Rodrigo Prieto, Sch: Nick Houy, M: Mark Ronson, Andrew Wyatt, D: Margot Robbie, Ryan Gosling, America Ferrera, Spielfilm, FSK 6, 114 Min, dtF

Unsere Kooperationspartner:

Saarländisches Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie e. V.,
DGPT (Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie, Berufsverband der Psychoanalytiker), Landesverband Saarland,
Saarländisches Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie e. V.

kino achteinhalb: BARBIE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.