Vortrag OmU

Figuration des Weiblichen in der Nouvelle Vague

LE BONHEUR – DAS GLÜCK

1 Einführung: Dr. Florian Henke, FR Romanistik, Universität des Saarlandes

Das Leben von François und seiner jungen Frau Thérèse könnte nicht besser sein. Seine Arbeit als Zimmermann bringt ihm gute Aufträge, wobei Thérèse sich und der Familie noch ein kleines Nebeneinkommen durch ihre Tätigkeit als Schneiderin verdient. Am Wochenende fahren die beiden mit ihren zwei Kindern aufs Land, wo sie es sich bei einem Picknick gut gehen lassen. Trotz des tiefen Glücks, welches François empfindet, verliebt er sich in die Postangestellte Émile (Marie-France Boyer) und beginnt schließlich eine Affäre mit ihr. Zu rechtfertigen versucht er sein Handeln damit, dass er jenes Glücksempfinden durch diese neue Verbindung intensivieren kann.
Vardas Film ist im besten Sinne eine Zumutung für den Zuschauer. Während man auf der einen Seite das Visuelle, insbesondere die Farbgestaltung des Films, loben wird, kommt man nicht umhin, einen starken Unwillen, wenn nicht sogar Ekel vor diesen Menschen, speziell François, zu spüren. Als François davon spricht, Glück funktioniere am besten, wenn man es stetig addiere, händigt er sich praktisch die Entschuldigung für sein chauvinistisches Verhalten aus. (Film-Rezensionen.de)

Liebesgeschichten ohne einen gewissen narrativen Kniff schienen sie zu langweilen. So sorgte LE BONHEUR für heftige Diskussionen, weil sie darin eine Familienidylle im Zeichen subtiler Zitate aus der Werbe-Ikonografie entwarf und dabei das stereotype Seitensprungverhältnis des Ehemanns nicht vergaß. Anstelle erwartbarer Szenen einer Ehe inszenierte sie das mysteriöse, vielleicht selbstmörderische Verschwinden der Ehefrau und deren umstandslose Ersetzung durch die Geliebte. (Zeit)

LE BONHEURF 1965, R: Agnès Varda, B: Agnès Varda, K: Jean Rabier, Sch: Janine Verneau M: Jean-Michel Defaye, D: Jean-Claude Drouot, Claire Drouot, Marie-France Boyer, FSK 16, 80 Min, OmU

Unsere Kooperationspartner:

Romanistik, Universität des Saarlandes

kino achteinhalb: LE BONHEUR – DAS GLÜCK

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.