Kurzfilmtag
TRAVELLING GROSSREGION PROGRAMM
1 Die Studierenden werden zur Diskussion anwesend sein. Moderation: Anna Kautenburger.
DANS L'OEIL DE LYNX
F 2024, R: Jade Ziegler, Adrien Wehrung, 23 Min, OmU
Hochschule: Institut Européen de Cinéma et d'Audiovisuel de Nancy, Lorraine
Der Film dokumentiert den Tierfotografen Maël Savignard bei seiner Suche. Er will den in den Wäldern der Vogesen lebenden Luchs in Bildern festzuhalten.
TIME IS A KILLER
D 2024, R: Gloria Hohmeister, 4 Min,
Hochschule Trier, Rheinland-Pfalz
»Der Film erzählt eine Geschichte zwischen zwei mysteriösen Charakteren, deren Beziehung zueinander offenbleibt. Zusammen mit dem Soundtrack zum Film, meiner Modekollektion und dem Set-Design wird eine bizarre Szenerie geschaffen. Es liegt eine bedrohliche und zugleich belustigende Stimmung in der Luft, die sich zum Schluss hin zuspitzt und den Zuschauer rätselnd zurücklässt.« (Gloria Hohmeister)
DESPERTARSE
F 2024, R: Ines Guerrero, 4 Min, OmU,
Hochschule: ESAL Epinal, Lorraine
Eine junge Frau verlässt die Stadt, in der sie lebt, bewaffnet mit ihrem Rucksack, ihrer Kapuze und ihren Turnschuhen. Im Bus ziehen die Berge vorbei: Dorthin fährt sie, um zu klettern, atemlos zu klettern, auf der Suche nach etwas, das ihr zu entgleiten scheint.
THE SUICIDAL
F 2024, R: Gaspard Liberman, 3 Min, OmU
Die Balletttänzerin Zoe bereitet sich auf eine Tanzaufführung vor. Zur gleichen Zeit steht ihr Freund Oscar allein auf einer Brücke und kommt dem Geländer gefährlich nahe. Durch Raum und Zeit hindurch setzt Zoe alles daran, Oscars verhängnisvolles Schicksal zu verhindern.
LA MACHINE À ÉCRIRE
Lux 2024, R: Ethan Beaufort, 6 Min,
BTS Cinéma et Audiovisuel, Luxemburg
Die Geschichte eines Büroangestellten, der glücklich ist, in beruhigender Stille zu arbeiten, bevor ein junger Praktikant kommt und ihn mit seinem Instrument quält: einer Schreibmaschine.
TANTI
D 2024, R: Katja Friedrich, 3 Min,
Hochschule Trier, Rheinland-Pfalz
Tanti ist ein Animationsfilm über tägliche Momentaufnahmen der Nachbarin »Tanti«. Die Frame-by-Frame Animation entstand im Rahmen des Kommunikationsdesignstudiums im 3. Semesterkurs 2023 in Trier. Katja Friedrich setzte sich als Studierende mit dem Thema Nothing Happens auseinander. Alle Zeichnungen entstanden analog.
DÉSESPOIR
F 2024, R: Océane Rubert, 5 Min,
Hochschule: Institut Européen du Cinéma et d'Audiovisuel de Nancy, Lorraine
Dieser Kurzfilm wurde von Tony Kayes Film DETACHMENT (2011) inspiriert und entstand während einer Praxiswoche, die von dem Regisseur Jean-Louis Sonzogni betreut wurde.
LA LOBA
F 2024, R: Charlotte Costes Leulier, 3 Min,
Hochschule: ESAL Épinal, Lorraine
»Eine Frau, die eine Wölfin war, die eine Frau war«. Als eine Frau in ihre Wohnung zurückkehrt, entdeckt sie mysteriöse Knöchelchen in ihren Taschen, die sie an ein früheres Leben zu erinnern scheinen. Eine Adaption des Märchens »La loba« aus Clarissa Pinkola Estés‘ Buch »Frauen, die mit den Wölfen laufen«.
HOPP, HELGA!
D 2023, R: Katharina Müller, 17 Min,
Hochschule: HBK SAAR, Saarland
»Hopp, Helga! Die Brotgrumbeere« ist die erste Folge eines Serienkonzepts, welches auf der Oma der Regisseurin selbst basiert. Es geht um Alltagssituationen, wie sie jeder kennt, bei denen sich eine Großmutter und ihre Enkelin wegen Banalitäten auf unterhaltsame Art und Weise immer wieder aufs Neue zoffen. Diese kleinen Streitereien sind jedoch nur der Indikator für einen tiefer liegenden Hauptkonflikt, den es in der Familie gibt. Das Video ist eine Hommage an die Oma, die mit ihrer besonderen Eigenart die Hauptinspiration für dieses Projekt ist.
MUSCLE MASQUÉ: DANS FERRAILLE PAGAILLE
B 2024, R: Nicolas Gemoets, 9 Min,
Hochschule: Atelier de production de la Cambre, Wallonie
Der ordentlichste Superheld der Welt tritt in einem spannenden Kampf
gegen einen Riesen-Roboter an, der die ganze Stadt dem Erdboden
gleichmachen will. Seine Besessenheit von Ordnung jedoch könnte zu
seinem Untergang führen.
Filme von Studierenden der Kunst- und Filmhochschulen der Großregion.
Unsere Kooperationspartner:
Saarländisches Filmbüro e. V.,
Saarland Medien GmbH, AG Kurzfilm e. V.