Reservieren
Vortrag OmU

Nachteinhalb

MONSIEUR KILLERSTYLE

1 Einführung: Olga Dovydenko, Kino achteinhalb

Nachdem ihn seine Frau verlassen hat, kauft George (Jean Dujardin) eine Wildlederjacke mit Fransen im Stile Buffalo Bills, um endlich wieder cool zu sein. Doch damit ist noch lange nicht Schluss – Georges kleidet sich bald nur noch in Leder und träumt davon, der einzige Mensch mit einer Fransenlederjacke zu sein. Als er die Hobby-Cutterin Denise (Adèle Haenel) trifft, gibt er sich als Filmemacher aus, der seinen Weg zum einzigen Mensch mit Jacke mit der Kamera festhält. (epdFILM)

Durch die subtile Zuspitzung und einen präzisen Hauptdarsteller entwickelt der Film seine abwegige Prämisse mit bemerkenswerter Stilsicherheit. Mit seiner von Film zu Film verfeinerten Technik der allmählichen Zuspitzung gelingt es Dupieux scheinbar spielend, seine bizarre Prämisse von leisem Amüsement in ziemlich schwarzhumorige Gefilde übergehen zu lassen. Zählen kann er dabei auf seinen hochpräzisen Hauptdarsteller Jean Dujardin, der die Dialoge mit der Lederjacke – bei denen er zumindest anfangs auch sehr erkennbar den Part des Kleidungsstücks mit verstellter Stimme mit übernimmt – ebenso glaubwürdig transportiert wie Georges’ Wandel vom dreisten Schmarotzer zum manischen Umsetzer des Jackenvernichtungsplans, der in eines der absonderlichsten Serienmörder-Szenarios der Filmgeschichte mündet. So gekonnt Dujardin die humorvollen Seiten seines festgefahrenen Charakters vorführt, vermittelt er auch dessen Tragik angesichts einer Verstrickung in einen Wahn, aus der es keinen guten Ausweg geben kann. (Filmdienst)


LE DAIM / DEERSKINF 2019, R: Quentin Dupieux, B: Quentin Dupieux, K: Quentin Dupieux, Sch: Quentin Dupieux, M: Janko Nilovic, D: Jean Dujardin, Adèle Haenel, Albert Delpy, FSK 16, 77 Min, OmU

kino achteinhalb: MONSIEUR KILLERSTYLE

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.