Reservieren
Vortrag Filmgespräch OmU

Arbeit versus Freiheit

ATTENTION DANGER TRAVAIL – VORSICHT ARBEIT!

1 Eintritt frei!, Impulse von Produzentin Annie Gonzales und Loïc Wacquant, Soziologe, University of Berkeley, Einführung und Moderation: Mark Unbehend, Aktion 3. Welt Saar, mit deutscher Übersetzung.

Zwölf Arbeitslose erzählen, wieso sie nicht mehr arbeiten wollen. Während die Gesellschaft einen Diskurs bevorzugt, bei dem unterstellt wird, dass die Arbeitslosen aufs Schnellste neue Arbeit finden müssen um »ihre Würde wieder zu finden«, fühlen sich diese 12 ganz wohl in ihrer Haut. Sie haben nicht das Gefühl ihre Zeit zu verplempern, sondern eher, dass es ihnen gelungen ist sich einem brutalen Arbeitsmarkt zu entziehen. (Verleihinfo)

Der Film ATTENTION DANGER TRAVAIL war in Frankreich – wie viele Filme von Pierre Carles – ein viel diskutierter und von den offiziellen Kinos boykottierter Film. Pierre Carles stellt dabei die Positionen von Unternehmens- und Staatsrepräsentanten denen von »glücklichen Arbeitslosen« und »Arbeitsmarktdeserteur:innen« gegenüber. Diese drücken selbstbewusst ihre Ablehnung der Arbeitsgesellschaft aus und lassen sich nicht in die Rolle der Opfer und Bittsteller:innen drängen.
Der Film zeigt erstaunlich aktuelle Einblicke in die Arbeitswelt und kritisiert die Fixierung auf Erwerbsarbeit in unseren Gesellschaften. Ganz banal stellt er die Frage, ob es auch ein Leben jenseits dieser Fixierung gibt. Diese Gedanken wurden uns regelrecht aberzogen. (Aktion 3. Welt Saar)


ATTENTION DANGER TRAVAILFr 2003, R: Pierre Carles, Christophe Coello, Stéphane Goxe, S: Virginie Charifi, Youssef Charifi, Bernard Sasia, FSK 6, 105 Min, frzOmU

Unsere Kooperationspartner:

GEW, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Saarland,
Aktion 3. Welt Saar,
Heinrich Böll Stiftung Saar