Premiere
Zwischen Boulevard-Presse und Kunst
JEFF KOONS: A PRIVATE PORTRAIT
In seinem filmischen Portrait, das sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, ermöglicht der auf Künstlerbiografien spezialisierte italienische Filmemacher Pappi Corsicato persönliche Einblicke in die Welt des erfolgreichen Neo-Pop-Art-Künstlers Jeff Koons, dem es gelungen ist, massenproduzierte Alltagsgegenstände in angesehene Kunst zu verwandeln und so unter anderem eines der teuersten Kunstwerke unserer Zeit zu schaffen. Der Künstler selbst, viele Zeitzeugen und enge Wegbegleiter geben private Einblicke in das Leben von Jeff Koons, reflektieren seine Motivation und beleuchten die Einflüsse auf seine eigenwillige Vision. Eine Vision, in der alltägliche Gegenstände aus ihrem ursprünglichen, im 20. Jahrhundert angesiedelten, Kontext gehoben und in neuartig-nostalgische Kunstwerke verwandelt werden.(Verleih)
Jeff Koons gilt als einer der einflussreichsten, beliebtesten und umstrittensten Künstler der letzten 30 Jahre. Dieser Film zeigt die verborgenen Mechanismen, die hinter der Person, dem Künstler und der Marke Koons stecken. Es ist eine intime Erkundung des Bewusstseins von Jeff Koons mit dem Ziel, herauszufinden, was ihn motiviert und seine unvergleichliche Vision prägt. Mit exklusivem Zugang zum Haus der Familie Koons in York, Pennsylvania, erforscht der Dokumentarfilm Koons' Wurzeln und seinen Alltag, folgt ihm nach New York City in sein riesiges Studio, in dem Dutzende von Malern, Bildhauern und Grafikdesignern arbeiten, und dann weiter nach Katar und Europa, auf die griechische Insel Hydra während seiner Tournee mit fünf Ausstellungen im Jahr 2021. (Filmstarts)
I 2023, R: Pappi Corsicato, B: Pappi Corsicato, K: Giuseppe Malpasso, S:Natalie Cristani, M: Enrico Gabrielli, D: Jeff Koons, FSK 12, 80 Min, OmU