Reservieren
dtF
Reservieren
OmU
Reservieren
OmU

Best of 2024

CHALLENGERS – RIVALEN

Irgendwo in der amerikanischen Provinz bestreitet der sechsfache Grand Slam Sieger Art Donaldson ein drittklassiges Match gegen den ebenso drittklassigen Patrick Zweig. Ein von Arts Frau Tashi eingefädeltes Match, um ihm nach einem Unfall sein fehlendes Selbstvertrauen zurückzugeben. Allerdings verbindet das Sportlerpaar eine Jahrzehnte alte Beziehung mit dem Nobody Patrick, die bis zu den Juniorenmeisterschaften zurückreicht, die er gemeinsam mit Art bestritt. Während dieser Zeit lernten beide Tashi kennen und lieben und es entwickelte sich eine mehr als komplizierte Beziehung zwischen den drei Tennis Assen… (Verleih)

Unverhohlen manipuliert Tashi, spielt die Athleten gegen die Geliebten aus. In ihrer Berechnung büßt sie Sympathiepunkte ein, sie ist faszinierend, aber nicht liebenswert, wie überhaupt im Grunde keine der drei Hauptfiguren wirklich zur Identifikation taugt, weil sich alle früher oder später von niederen Instinkten und alternativen Motiven leiten lassen. Dabei inszeniert Guadagnino mit so viel Drive und Raffinesse, mit so viel Sinnlichkeit und feinem Gespür für mitschwingenden Subtext, dass man gar nicht anders kann, als sich verführen und mitreißen zu lassen. Und so wie er die Chronologie der Liebe durcheinanderwirbelt und neu zusammensetzt, reißt er auch die monotone Abfolge von Abschlag und Aufprall im Tennis auf und verwandelt sie in eine bisweilen extrem subjektive und hochdynamische Achterbahnfahrt, zusätzlich befeuert vom treibenden Rhythmus des Soundtracks von Trent Reznor und Atticus Ross. (epdFilm)

CHALLENGERSUSA 2024, R: Luca Guadagnino, USA 2024, R: Luca Guadagnino, B: Justin Kurtzkes, K: Sayombhu Mukdeeprom, Sch: Marco Costa, M: Trent Reznor, Atticus Ross, D: Zendaya, Josh O’Connor, Mike Faist, FSK 12, 131 Min, OmU

kino achteinhalb: CHALLENGERS – RIVALEN

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.