Reservieren
OmU
Reservieren
OmU
Reservieren
OmU

Premiere

Sci-fi in der französischen Provinz

DAS IMPERIUM

Was ist in dem beschaulichen Küstenort los? Passanten gehen vor einem pausbäckigen Kleinkind in die Knie. In einem Vorgarten trainieren junge Leute mit Laserschwertern. Ein Halbstarker spricht mit verzerrter Stimme unverständliche Sätze.In dem französischen Science-Fiction-Film DAS IMPERIUM von Bruno Dumont findet der Krieg der Sterne nicht in fernen Galaxien statt, er hat sich auf die Erde geschummelt, zwischen die Billighäuser und Vorgärten eines nordfranzösischen Städtchens am Ärmelkanal. Hier bekämpfen sich zwei galaktische Mächte und schlüpfen dafür in die Körper junger Menschen. (Zeit Online)

So lässt Dumont die Apokalypse anrollen, um ihr mit dem Quatsch aus irdischem Alltag und überweltlichem Machtkampf den Boden unter den Füßen wegzuziehen. In den wohl komischsten Szenen des Films versuchen die Kommissare Van Der Weyden und Carpentier, dem Ermittlerduo aus QUAKQUAK UND DIe NICHTMENSCHEN, ihre Untersuchungen zu starten, während um sie herum die galaktische Schlacht beginnt, Kühe landen und sich Schwarze Löcher auftun.Nicht jede unter den mal sorgfältig ausgearbeiteten visuellen Ideen, mal fahrig in die Landschaft gestellten Albereien mag Beweis für die Produktivität von Dumonts Wechselspiel sein, aber irgendwie schafft er es auf exakt diese absurde Art und Weise doch, das Kleine neben dem Großen hochzuhalten, das Profane im Sakralen zu finden oder auch einfach nur klarzustellen, dass im Menschsein beides hoffnungslos miteinander verschränkt ist – so albern das auch aussehen mag. (Filmdienst)

L’EMPIREF/D/I/B/PL 2024, R: Bruno Dumont, B: Bruno Dumont, K: Bruno Dumont, Sch: Bruno Dumont, Desideria Rayner, D: Camille Cottin, Lyna Khoudri, Anamaria Vartolomei, FSK 12, 110 Min, OmU

kino achteinhalb: DAS IMPERIUM

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.