Reservieren
Vortrag OmU

--

LA FORTALEZA

1 Einführung: Prof. Dr. Janett Rheinstädler, FR Romanistik, Hispanistik, Universität des Saarlandes

Roque begibt sich in den Amazonas-Dschungel, um der Krise in Venezuela und seinem Alkoholismus zu entkommen. Mitten im Dschungel versucht Roque, eine Hütte wieder aufzubauen, die ihm vor Jahren gehörte, doch der Alkoholentzug quält ihn mit wiederkehrenden halluzinatorischen Zuständen. Er schließ sich alten Freunden an, arbeitet in einer illegalen Goldmine, die von der kolumbianischen Guerilla kontrolliert wird. Die Gewalt, die für die Arbeit in der Mine erforderlich ist, stürzt Roque in einen Kreislauf der Selbstzerstörung. Um aus der Dunkelheit herauszukommen und von vorne anzufangen, ist jedoch Standhaftigkeit erforderlich. Er wird Kraft brauchen, um auszusteigen und neu anzufangen. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des Vaters des Filmemachers, der wiederum die Rolle seines Vaters im Film spielt.
»Der Film wurde zu einem Vehikel, um meinen Vater und mich, mit der Distanz zwischen uns, der Vergangenheit und der inneren Gewalt auseinanderzusetzen. Ich ging auf der Suche nach Kraft, um meinen Vater und ein Land zu verewigen, das ich in meiner Erinnerung nicht mehr wiedererkenne.«
Der zweite Spielfilm von Jorge Thielen Armand LA FORTALEZA (2020) wurde im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals Rotterdam unter großem Beifall der Kritiker uraufgeführt. Auch auf anderen Internationalen Festivals wie Busan, Kairo oder Biarritz mit Erfolg aufgeführt.

VEN, COL, F, NL 2020, R: Jorge Thielen Armand, B: Jorge Thielen Armand, Rodrigo Michelangeli, K: Rodrigo Michelangeli, M: Leila Bordreuil, T: Eli Cohn, D: Jorge Roque Thielen H., Carlos Medina, Yoni Naranjo, Leudys Naranjo, FAK 18 (ungeprüft) 108 Min, OmU

kino achteinhalb: LA FORTALEZA

Trailer

Um den Trailer ansehen zu können, müssen Sie das Setzen von Marketing-Cookies (für Youtube, Vimeo, etc.) erlauben.